Jugendliche der Ahmadiyya Muslim Jamaat zeigen Dankbartkeit

Auch dieses Jahr konnte die Jugendorganisation der Ahmadiyya Muslim Jamaat Österreich den „Neujahrsputz“ erfolgreich hinter sich bringen. Das besondere heuer war, dass die Aktion neben Wien und Linz auch erstmals in Bregenz und Innsbruck Fuß fasste. Rund 90 Männer, in Warnwesten bekleidet und dem Spruch „Muslime Für Frieden, Freiheit und Loyalität“ tragend, standen insgesamt für den Silvesterputz 2017 zur Verfügung.

Gerasdorf. Das Highlight in Gerasdorf bei Wien war das Treffen und ein gemeinsames Foto mit Stadtrat Jürgen Trimmel vor dem Rathaus, der in Vertretung von Vizebürgermeister Lukas Mandl erschienen war, um sich bei den Freiwilligen zu bedanken. Jagdleiter Günter Trimmel, der auch die alljährlich im Frühjahr stattfindende Flurreinigungsaktion der Gemeinde Gerasdorf in Zusammenarbeit mit den Schulen unterstützt, stellte für den Abtransport des Mülls auf Bitte der Stadtvertretung dankenswerterweise einen Anhänger zur Verfügung.  Die Aktion endete mit einem gemeinsamen Mittagessen.Innsbruck/Bregenz. Ca. 10 Männer waren von acht bis elf Uhr waren in Innsbruck im Einsatz, „in der Mariahilfstraße und dem Waltherpark“, wobei zuvor Genehmigung von der Innsbrucker Magistratsabteilung III/Straßenbetrieb eingeholt wurde. Diese zeigte sich äußerst erfreut über das Vorhaben und stattete die Jugendlichen zu diesem Anlass selbst mit Besen, Schaufeln und Handschuhen aus.  In Bregenz konnten sich auch ähnlich viele zusammenfinden. Dadurch, dass das Feuerwerk dort schon um 18 Uhr des Vorabend des 1. Januars beginnt, wurde der Putz auch dementsprechend früher abgehalten.

In Wien wurde wie im letzten Jahr die Gegend der Wiener U-Bahn Station Neue Donau gereinigt. Ca. 10 Männer haben auch heuer  in Linz sich für die Säuberung der  Linzer Donaulände entschieden. Diesmal wurde die Aktion dort erstmalig in Kooperation und  zusammen mit den Mitarbeitern der Stadt durchgeführt.

Mediale Berichterstattung:

Neujahrsputz am 1. Jänner